Erinnerung an Hongkong - SARS - Anfang 2004

Laut Wiki: Hongkong, Abkürzung: HK (chinesisch ??, Pinyin Xi?ngg?ng, Jyutping Hoeng1gong2, Yale H?unggóng, englisch Hong Kong – „Duftender Hafen“, Abk.: ?), ist eine Metropole und Sonderverwaltungszone an der Südküste der Volksrepublik China im Mündungsgebiet des Perlflusses. Mit über sieben Millionen Einwohnern auf 1106 Quadratkilometern und einem bedeutenden Wirtschafts- und Finanzsektor zählt Hongkong zu den Weltstädten. 95 Prozent der Einwohner Hongkongs sind chinesischer Abstammung mit überwiegend kantonesischer Muttersprache.

Wiki:
Die SARS-Pandemie 2002/2003 ist das erste – gleich weltweite – Auftreten des durch SARS-CoV[1] hervorgerufenen Schweren Akuten Atemwegssyndroms (SARS), das im November 2002 begann. Von Südchina ausgehend verbreitete sie sich binnen weniger Wochen über nahezu alle Kontinente und forderte innerhalb eines halben Jahres 774 Menschenleben.[2] Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) unterschied zwischen Ländern, in denen lokale Infektionsketten bestanden, das heißt Neuansteckungen auftraten, und solchen, in denen die Erkrankung nur bei Reisenden auftrat, die sich in den Ländern der ersten Kategorie infiziert hatten. Staaten mit lokalen Infektionsketten waren die Volksrepublik China, Hongkong, Singapur, Kanada, Vietnam, Taiwan, die Vereinigten Staaten und das Vereinigte Königreich.

Als ich kam, wurden noch Temperaturen gemessen, bei allen Einreisenden....Meine mitgebrachten Atemschutzmasken für die Kollegen wurden belächelt....Heute wäre das anders....

MEDION OPTICAL CO,LTD // MD411Z3 // 7.6 mm // 2.6 // 100