* Startbahn 18 West *

Ein Zeitdokument aus meinem Archiv.
Teil der Mauer um den Frankfurter Flughafen.
Scann vom Dia!

Es wird die Geburtsstunde der politischen Umweltbewegung. Hunderttausende gehen 1981 in Hessen auf die Straßen, als der Flughafen Frankfurt um eine Startbahn 18 West erweitert werden soll. Sie demonstrieren: Für die Bäume, gegen den Lärm, gegen noch mehr Flugverkehr an Deutschlands wichtigstem Drehkreuz. Doch die Politik bleibt hart.
In der Region entwickelt sich eine neue Protestkultur, in der ganz normale Bürger bereit sind, für ihre Anliegen auf die Straße zu gehen: Nicht mehr nur revoltierende Studierende oder Aussteiger, auch Ältere, Konservative, Grauhaarige, Arbeiter, Angestellte wehren sich. Hunderttausende demonstrieren gegen Politiker, von denen sie ihre Interessen verraten sahen. Das war bis dato beispiellos.

Symbol der neuen Protestkultur: ein Hüttendorf im Wald – eine friedliche Mischung aus Woodstock, Campingplatz und Trutzburg gegen den Staat. Bis die Lage eskaliert.