Monarch

Beschreibung

Danaus plexippus, an Erdbeerbaum, Arbutus .
....und immer noch in Monterey. Ich war "zerrissen" :
Auf der einen Straßenseite die Kolibiris, gegenüber ein großer Monarch-Schmetterling.
Also, schnell links-rechts geschaut und über die Straße gelaufen, um auch diesen einmaligen Augenblick nicht zu verpassen !

Der am besten erforschte Schmetterling Nord-Amerikas und berühmte Wanderfalter gab sich mir ein "Stelldichein" !
Es war die Vorhut der westlichen Population der großen herbstlichen Monarch-Züge, die sich alljährlich an der Küste vom südlichen Kanada bis nach Kalifornien hinunter abspielen.Die Falter überwintern hier und fliegen dabei bis 3600km weit. Im Frühjahr treten sie wieder denselben Rückweg an !

Und einer dieser Migranten war "meiner" :-)

Da beide Seiten des Falters attraktiv sind, zeige ich sie hier in einer Aufnahme. Futterpflanze der Raupe ist die Seidenpflanze ( Milkweed).

NIKON D700 + Nikkor 24-70mm bei 70 mm ; 2,8 G IF-ED, Ausschnitt
1/320 sec. / f 9 / ISO 200
Beide Fotos gleiche Werte .