Giant Grove

Beschreibung

Eine Ansammlung der größten Bäume der Welt steht im Sequoia-NP, Giant Grove. Diese teilweise um die 2000 Jahre alten Riesen (Sequoiadendron giganteum, Mammutbaum ) ziehen jeden Betrachter in ihren Bann.
Von unseren alten Eichen mit einem Stammumfang von teilweise acht Metern oder mehr bin ich ja schon beeindruckt, aber diese Giganten übertrafen alle meine Erwartungen ! Bis zu 32 m (!) z.B. beim "General Sherman Tree", dem größten Baum der Erde !
Bei dieser Dreier-Gruppe fällt die Brandnarbe des rechten Baumes auf.
Sie rührt von einem der sogenannten "Management-fire" her, einem organisierten Brand, der die Zapfen dieser Riesen aufspringen und ihre Samen in der nährstoffreichen Asche aufgehen läßt. Solche relativ kurzen Brände, die für die Keimung dieser Giganten essentiell sind, überstehen sie mit ihrer bis zu 30cm (!) starken Borke ohne weiteres.


NIKON D700 + Nikkor 24-70mm bei 24mm, 2,8 G IF-ED

1/125sec. / f5,6 / ISO 200