An Maria Geburt....

Beschreibung

..fliegen die Schwalben furt. Dies ist der 8. September. So lautet eine alte Bauernregel.
Bei uns war es in diesem Jahr definitiv der 13.9., ein äußerst stürmischer und regnerischer Tag im südlichen Hessen( siehe 2. Foto) den sich diese Vögel für den Aufbruch gen Süden ausgesucht hatten.
Morgens beobachtete ich , wie sie eine Art "Abholung am Nest" veranstalteten, indem sie in Scharen um ihre Behausungen unter den Dächern flogen, wohl um die letzten "Nesthocker" zum Mitfliegen zu bewegen. Dies geschah an sämtlichen Häusern mit Nestern in unserer Straße! Anschließend versammelte sich der ganze Schwarm am Himmel. Gegen Mittag war keine einzige Schwalbe mehr zu sehen.
Diese "Abschieds-Vorstellung " hatte ich noch nie bei unseren Mehlschwalben beobachten können.

HE, im September 2017

[fc-foto:40233980]