Bob Dylan zum 80. Geburtstag

Bob Dylan zum 80. Geburtstag

Bob Dylan, eigentlich Robert Allen Zimmerman (geboren am 24. Mai 1941 in Duluth, Minnesota), ist ein US-amerikanischer Singer-Songwriter und Lyriker. Er gilt als einer der einflussreichsten Musiker des 20. Jahrhunderts. 2016 erhielt er „für seine poetischen Neuschöpfungen in der großen amerikanischen Songtradition“] als erster Musiker den Nobelpreis für Literatur.
Dylan ist Sänger und spielt Gitarre, Mundharmonika, Orgel sowie Klavier. Nachdem er seine ersten Erfolge als Folkmusiker erzielt hatte, wandte er sich Mitte der 1960er Jahre der Rockmusik zu, schöpfte aber im Laufe seiner Karriere auch aus anderen Musiktraditionen wie Country, Blues, Gospel und dem Great American Songbook. Dylans Texte im Verbund mit der musikalischen Darbietung und Aufführungspraxis zeichnen sich durch vielschichtige Bezugsebenen aus, in denen High culture und Popular culture aufeinandertreffen.
Soweit wikipedia
Meine persönlichen Bezugspunkte sind zahlreich, mitunter auch distanziert und liegen weit zurück. Schon im Religionsunterricht sangen wir sein „Blowing in the wind“ (in der unsäglichen Peter, Paul & Mary-Version), auf Partys und im Jugendzentrum wurde er oft gespielt und auf dem legendären Nürnberger Rockfestival 1978 haben wir ihn sogar mal live erleben dürfen. Er hat meine Generation und mich stark geprägt und wenn es einen programmatischen Song von ihm gibt, der für sein Gesamtwerk spricht, dann ist es dieser:
https://www.youtube.com/watch?v=PDJhPGoYL4k&list=PLiN-7mukU_RFRlyPb7iOfOVSg10Hyv3qX
Und das Alterswerk:
https://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr5/wdr5-musikbonus/audio-neues-und-altes-von-his-bobness----geburtstag-von-bob-dylan-100.html
Habe auch noch etwas Ergötzliches vom SPIEGEL damals zu seinem 70. gefunden ;-)):
https://www.spiegel.de/kultur/musik/dylan-zum-70-his-bobness-die-grosse-nervensaege-a-764256.html

Herzlichen Glückwunsch!