Königlicher Palast - Amsterdam

Königlicher Palast - Amsterdam

Der Paleis op de Dam (Koninklijk Paleis) ist der Königliche Palast, der sich in der Amsterdamer Innenstadt am Rande des Platzes de Dam befindet. Er wurde von 1648 bis 1665 – als sich Amsterdam im Goldenen Zeitalter auf dem Höhepunkt seiner Macht befand – nach Entwürfen des Architekten Jacob van Campen im niederländisch-klassizistischen Stil als Stadhuis (,Rathaus‘) auf 13.659 Pfählen gebaut.. Die Bildhauerarbeiten stammen aus der Werkstatt von Artus Quellijn.
1808 wurde das Gebäude erstmals nicht als Rathaus, sondern als Königlicher Palast verwendet. Seit 1939 wird es dauerhaft von der Königsfamilie des Hauses Oranien-Nassau zu Repräsentationszwecken und als Gästehaus für Staatsgäste genutzt, jedoch nicht als Sitz der Königsfamilie.

(wiki)

Neben dem Palast befindet sich die im 15. Jahrhundert erbaute Nieuwe Kerk, in welcher 1980 Königin Beatrix gekrönt wurde.

0