Leuchtturm der Dardanellen-Schlacht

Beschreibung

Der Leuchtturm wurde um 1768 auf Befehl von Kurfürst Friedrich August III. erbaut. Er diente gemeinsam mit der Mole sowie eigens dafür gebauten Holzfregatten als Kulisse für die Inszenierung einer Seeschlacht bei den Dardanellen aus dem Jahr 1770 . Bei dieser Seeschlacht von Cesme besiegte die russische Flotte der Zarin Katharina die Große das Marineheer der Türken. Der Sieg wurde europaweit gewürdigt und die Erzählungen von der Schlacht faszinierten Kurfürst Friedrich August III so sehr, dass er eine Miniaturausgabe der Schlacht nachspielen ließ.

Der pagodenhafte Binnenleuchtturm ist 21,9 Meter hoch und aus massivem Stein gebaut. Das Aussehen des Turms, dessen Fassade mit einer illusionistische Fassadenmalerei aus roten Rechtecken gestaltet ist, erinnert an die norddeutsche Backsteinarchitektur. Im Inneren gelangt man durch eine Wendeltreppe aus Stahl mit 74 Stufen in das Lampenhaus.

Von 2006 bis 2007 wurde der Leuchtturm umfassend restauriert und zusätzlich mit einer Befeuerung ausgestattet. Diese wird zu besonderen Anlässen eingeschaltet. Besichtigungen des Leuchtsturms sind im Rahmen von Führungen möglich.
Quelle: www.outdooractive.com

Canon, Canon EOS 60D, 18-270mm, 84.0 mm, 9, 1/30, 100