Vor Google

Beschreibung

Da saß ich mit meiner Frau am alten Hafen von Wismar, als ein Traumschiff einlief. Wieviele Menschen da wohl mitfahren? Es dauerte etwa 5 Sekunden, da hatte ich den Namen des Schiffes eingegeben, in Google, und Wikipedia beantwortete alle möglichen Fragen zu diesem Schiff, ließ keine Antwort offen...
Wie wäre das vor 20 Jahren ausgegangen? Wir hätten es wohl kaum erfahren können, außer wir hätten jemanden von der Crew befragt. Und so geht es mit Allem, in ein paar Sekunden liegt eine Antwort auf jede erdenkliche Frage bereit, wenn man nur "ein Netz hat".
Ist jetzt alles besser? Sicher. Wie war es damals? Haben wir uns viele Fragen nicht gestellt? Wahrscheinlich. Die Welt hat sich verändert, seit Google. Diese Bücher wissen so viel und so wenig...

OLYMPUS IMAGING CORP., E-5, OLYMPUS 14-54mm F2.8-3.5 II, 20.0 mm, 5.6, 1/20, 100