Berlin- Jannowitzbrücke

Beschreibung

Es gibt immer etwas zu Entdecken, mit dem RE 1...!

So lautet die Botschaft auf dem Taurüssel der Deutschen Bahn AG.

Vor dem altbekannten und im Prinzip schon richtig ausgelutschtem Motiv in Berlin Jannowitzbrücke, oder auch der ehemaligen "Ganovenwitz-Brücke", wie die Berliner sie nannten, zeigte sich am 21.08.20 der Werbe-Taurus 182 002 vor dem RE 1 von Magdeburg nach Frankfurt/ Oder.
Die Sonne war noch nicht ganz rum, und bevor meine Lust für die Eisenbahnfotografie wieder enorm abflachte, wie sehr oft in letzter Zeit, ging mein innerer Schweinehund auf Nummer sicher und betätigte meinen Auslöser der Kamera!
Mit dem Ergebnis bin "icke" denn doch zufrieden- es hätte ooch schlimmer kommen können! Nämlich mit ohne Schiff!
Der Fernsehturm, auch Imponierkeule, Protzstengel, Sozialistische Stadtkrone, Roter Zeigefinger und und und genannt, wurde ebenfalls wie auch das Rote Rathaus und ein paar namenhafte Kirchtürme ringsum mit in das Bild eingebaut.

;-)))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))))

Apropos Jannowitzbrücke, der Berliner Baumwollfabrikant Christian August Jannowitz gründete um 1820 eine Brückenbau-Aktiengesellschaft, die 1822 die erste von vier Brücken an der der heutigen Stelle errichtete.

Weil er dafür "Brücken-Maut" verlangte, wurde der Spitzname daher überall publik!

Gruß André