Burg Neuberk

Burg Neuberk

diese Burg befindet sich im Örtchen Podhradí in Tschechien ... ich habe sie durch Zufall am Straßenrand entdeckt ... von der Straße aus wirkt das ganze nicht so groß, wie es sich am Ende entpuppt.... aber lohnt sich

hier noch ein Paar Infos:

Die Burg Neuberk (deutsch Neuberg) ist die Ruine einer Höhenburg in Podhradí in Tschechien.

Die Burg Neuberg ist namensgebend für die Familie von Neuberg. Sie wird 1288 erstmals urkundlich erwähnt. Aufgrund der Raubzüge lokaler Adeliger gegen die Reichstadt Eger zerstörte Karl IV. die Burg, die kurz darauf wieder aufgebaut wurde, worauf sich auch die Raubzüge fortsetzten. Im Jahr 1327 übertrugen die Neuberger dem böhmischen König Johann ihren reichsfreien Besitz und erhielten ihn als Lehen zurück. Der Besitz ging 1392 an die Familie von Zedtwitz über. Nach dem Dreißigjährigen Krieg blieb die Burg unbewohnt und verfiel. Erhalten geblieben ist hauptsächlich ein Rundturm, der sich auf einem Felsmassiv über dem Dorf erhebt. In unmittelbarer Nähe befindet sich die Ruine des 1902 abgebrannten Schlosses Oberteil (Horní zámek), von dem umfangreiche Mauerreste erhalten sind.

(Quelle: Wikipedia)