Sønderho Mühle

Beschreibung

Das fantastische Gebäude diente viele Jahre als Landmarke für Seeleute bei Fanø. Von der Mühle aus hat man einen einzigartigen Blick über Fanø.


Die Geschichte der Mühle
1895 wurde die Galerieholländermühle Sønderho errichtet, wurde später jedoch zum Abriss verurteilt. Diesen verhinderte der Verein Fonden Gamle Sønderho im Jahr 1928, als er die alte Mühle kaufte. Seit dem Erwerb der Mühle wurde sie in mehreren Etappen renoviert, wobei die ursprüngliche Gestaltung der Mühle berücksichtigt wurde. Das derzeitige Erscheinungsbild der Mühle wurde im Jahr 2003 fertiggestellt. Ursprünglich wurde die Mühle nach der sogenannten „niederländischen Bauweise“ gebaut und war als Getreidemühle gedacht. Heutzutage ist es wieder möglich, Mehl zu kaufen, das in der Mühle gemahlen wird. Dies ist nur dank großzügiger Sponsoren möglich, die dafür sorgten, dass die Mühle wieder zu ihrer ursprünglichen Funktion zurückkehrt und die Besucher eine Tüte Mehl kaufen können, das auf ganz traditionelle Art gemahlen wurde.

(Danibo)