bundgarnspæle

Beschreibung

bundgarnspæle – übersetzt heißt das so viel wie Grundnetz-Pfähle.

Beim Grundnetzfischen werden im Frühjahr Netze und Reusen im Fjord aufgestellt. Dafür schlagen die Fischer Pfähle – eben die bundgarnspæle – in den Boden des Fjords und befestigen daran dann die Angelgeräte. Es handelt sich dabei um längliche Netze, die in Reusen führen. Weil die Fische durch einen Trichter in die Reuse schwimmen, werden sie dort gefangen. Der Fischer kann den Fang dann später einfach aus dem Wasser holen. Übrigens werden die Netze und Reusen mit den typischen rot oder schwarz beflaggten Bojen markiert, so dass sie leichter wiederzufinden sind.

Das Grundnetzfischen wird nicht nur im Fjord, sondern auch an flachen Küstenabschnitten betrieben. Wichtig ist, dass die Netze und Pfähle im Herbst wieder aus dem Wasser geholt werden, da eisige Temperaturen die Angelgeräte beschädigen können. Dann werden die Grundnetz-Pfähle zu Kegeln aufgestellt.