Ronco sopra Ascona

Beschreibung

VOLLBILDMODUS EMPFOHLEN

Nicht ohne Grund wird Ronco sopra Ascona auch „Der Balkon über dem Lago Maggiore“ genannt. Das Dorf ist bekannt für den immensen und eindrücklichen Ausblick, den man über den See, die Brissago Inseln und die Berge der Umgebung geniessen kann. Die Kirche von San Martino im Herzen des antiken Dorfkerns auf einer Terrasse auf rund 350 Metern über Meer steht an privilegierter Lage. Vom Platz vor der Kirche hat man eine traumhafte Aussicht.


Zur Gemeinde gehören sowohl Porto Ronco am Seeufer als auch die Monti di Ronco auf 1300 Metern in den Bergen. Trotz des Bevölkerungswachstums konnte das Dorfzentrum seinen ursprünglichen rustikalen Charme mit schmalen Gassen, Steintreppen und typischen Arkaden zwischen den Häusern bewahren. Ronco war schon immer ein Künstlerdorf; Der einheimische Antonio Ciseri malte das berühmte Altarbild in der San Martino Kirche, in welcher auch Fresken aus dem 15. Jahrhundert zu bewundern sind.

(Ticino)