Prachtvoller Inselpalazzo

Beschreibung

Die Brissago-Inseln bestehen aus zwei Inseln, der größeren Insel San Pancrazio und der kleineren Isola diSant’Appolinare. Während die Kleinere weitgehend naturbelassen und für Besucher gesperrt ist, befinden sich auf der Größeren ein botanischer Garten und ein prächtiger Palast im Florentiner Stil, der für Besucher geöffnet ist.

Im botanischen Garten auf San Pancrazio wachsen um die 1700 verschiedene mediterrane und subtropische Pflanzenarten, die aus allen Teilen der Erde zusammengetragen wurden. Angelegt wurde die berühmte Gartenanlage bereits Ende des 19. Jahrhunderts von der russischen Baronin Antoinette de Saint Léger, welche die Isole di Brissago 1885 erwarb und zu ihrem Wohnsitz machte. Als die Inseln nach dem Zweiten Weltkrieg in den Besitz des Schweizer Kantons Tessin übergingen, wurde der Park zu einem botanischen Garten erweitert.
Verschlungene Pfade führen Besucher von Kontinent zu Kontinent. Durch die geringe Größe der Insel ist es möglich, zu Fuß die europäische Mittelmeerregion, Südafrika, Südamerika, die Südstaaten der USA, Australien und Südasien zu bereisen. Nur wenige Schritte trennen texanische Yuccapalmen von einem chinesischen Bambuswald. So schnell kann eine Weltreise sein.
Wer nach einem Spaziergang durch die weiten Parkanlagen noch etwas mehr über die Geschichte der Brissago-Inseln erfahren möchte, sollte dem prachtvollen Inselpalazzo einen Besuch abstatten.

(Geo)

[fc-foto:45367654] [fc-foto:45371227]