"Mein Gullfoss"

Beschreibung

Islandreise 2015

Mit dem Gullfoss fühle ich mich ganz speziell verbunden.
Als wir 1988 Island mit dem Mountainbike bereisten, war dies der erste Wasserfall, den wir besuchten. Wir erreichten ihn am Nachmittag. Das Tosen des Wassers hörten wir schon von weitem. Ich war sehr beeindruckt, wie die Wassermassen über zwei Stufen, die etwa rechtwinklig zueinanderstehen, in die Tiefe fielen. So etwas hatte ich vorher noch nie gesehen. Wir hielten uns lange nahe am Ufer auf und wir suchten natürlich den besten Standort für ein gutes Foto. Touristen hatte es nur ganz wenige. Es waren vielleicht sechs Personen!
Am Abend stellten wir unsere Zelte auf einem Plateau hoch über dem Wasserfall auf. Von dort hatten wir einen wunderbaren Blick auf ihn.
Bei Einschlafen nahm ich das Tosen des Wasserfalles ganz bewusst wahr. Ich schlief sehr glücklich und zufrieden ein.