Die Ringstrasse

Beschreibung

Islandreise 2015

Der Hringvegur verläuft rund um die Hauptinsel von Island (mit Ausnahme der Westfjorde) über eine Gesamtlänge von 1341 km (Stand 2017). Fast alle wichtigen Städte und Orte liegen an ihm, angefangen bei der Hauptstadt Reykjavík über Borgarnes, Akureyri, Egilsstaðir, Höfn bis Selfoss.

Persönliche Erfahrungen
Schon im Jahre 1988 war ich mit einem Freund auf dieser faszinierenden Insel gelandet.
Damals waren wir mit Mountainbikes unterwegs. Wir fuhren meistens auf der Ringstrasse, die damals aber nur in den Dörfern geteert war (Heute ist sie durchgehend geteert).
Der anstrengendste Teil jedoch war die Durchquerung des Hochlands (Kjölur). Diese Strasse durfte man nur mit einem Auto mit 4x4 Antrieb befahren. Dementsprechend war die Strasse sehr schlecht. Das Vorwärtskommen war anstrengend. Einige Male mussten wir auch das eiskalte Wasser mit dem Mountainbikes durchwaten.