Clonmacnoise

Beschreibung

Das geistliche und geistige Zentrum Irlands
Das Kloster von Clonmacnoise wurde 548 vom heiligen Ciarán strategisch günstig direkt am Ufer des Shannon gegründet, nachdem er das Land von König Dermont geschenkt bekommen hatte.
Ciarán war ein Zimmermann und ist als einer der wenigen nichtadeligen Klostergründer bekannt.
Obschon er schon 552 das Zeitliche segnete, wuchs das Kloster im County Offaly bis zum 17. Jahrhundert nahezu kontinuierlich an und avancierte nicht von ungefähr zum geistigen und geistlichen Zentrum Irlands.
Die verkehrsgünstige Lage von Clonmacnoise, das direkt am Shannon liegt, lud jedoch auch immer wieder Plünderer ein, die das Kloster zwischen 841 und 1204 mehrfach ausraubten.
Den endgültigen Todesstoß erhielt das Kloster 1552, als die englischen Besatzer alle wertvollen Gegenstände mitgehen ließen. Seit Mitte des 16. Jahrhunderts ist das Areal dem Verfall preisgegeben.