Beauport II, Bretagne

Beschreibung

Die Abtei Beauport wurde im Jahr 1202 mit Unterstützung von Alain I., Graf von Penthièvre († 1212) gegründet. Er stellte Land zwischen der Mündung des Correc und einer Sumpfgegend zur Verfügung, die „Pré aux oies“ (Gänseweide), auf der sich Mönche aus der Prämonstratenserabtei La Lucerne bei Avranches niederließen.

Ausgestattet mit päpstlichen Privilegien begannen sie 1203 mit dem Bau des Klosters. Beauport gedieh vor allem im 13. und 14. Jahrhundert und hatte in der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts eine erneute Blütephase. Dem Abstieg ab 1750 folgte die Schließung im Jahr 1790. 1797 kaufe Louis Morand, Island-Fischer aus Paimpol, einen Teil der Abtei, der Rest wurde Eigentum der Gemeinde Kérity. Die mit der Schließung einsetzende Plünderung der Abtei wurde erst 1862 beendet, als Beauport als Monument historique klassifiziert wurde.

1992 kam Beauport in den Besitz des Conservatoire du littoral. Die nun aufgenommenen Restaurierungsarbeiten machten Beauport zu einem der bedeutendsten touristischen Ziele in der Bretagne.

(Wikipedia)