Flatey Island

Beschreibung

VOLLANSICHT EMPFOHLEN

Islandreise 2015

Wunderschön gepflegte alte Häuser in fröhlichen Farben säumen den staubigen Weg durch die Siedlung Flatey Island. Am Ende der Siedlung wird der Weg noch schmaler und krummer und führt durch eine dichte Vogelpopulation, die hauptsächlich aus Küstenseeschwalben besteht. Zwei Familien bleiben den ganzen Winter über auf der Insel, aber im Sommer ziehen viele weitere aus, hauptsächlich zur Freizeitgestaltung, aber auch um Touristen zu bedienen.

Auf charmante Weise fühlt es sich sehr wie eine Filmkulisse an. Und so ist es. Viele Filme spielen auf der Insel, insbesondere The Honor of the House, basierend auf einer Kurzgeschichte des Nobelpreisträgers Halldór Laxness und White Night Wedding, einem Film von Baltasar Kormákur. Tatsächlich malte Baltasars Vater das ungewöhnliche Altarbild in der Inselkirche und machte es einen Besuch wert.

Im Sommer fährt zweimal täglich eine Fähre von Stykkishólmur und Brjánslækur nach Flatey, und wenn auch seltener, bietet ein Passagierboot eine Verbindung nach Reykhólar an.