Der Nebel lichtet sich (Färöer)

Beschreibung

Die Islandreise 2015

Das Klima auf den Färöern
Das Klima der Färöer ist maritim geprägt, das heißt es ist feucht und sehr wechselhaft. So können Sonnenschein, Regen und Nebel sich unmittelbar abwechseln und die Wetterlagen sich an unterschiedlichen Orten der Insel sehr voneinander unterscheiden. Die Temperaruten und damit das Reisewetter sind Dank des Golfstroms recht mild, im Schnitt erreicht das Thermometer hier im Sommer eine Temperatur von 11°C und im Winter 3°C. Die Häfen sind den ganzen Winter über nicht zugefroren und sollte einmal in den bewohnten Gebieten Schnee fallen, dann bleibt er nicht lange liegen.

Die Luft ist sehr klar, allerdings ist es oft windig oder sogar stürmisch, da es vorkommen kann, dass Ausläufer tropischer Wirbelstürme über die Färöer ziehen. Es regnet vergleichsweise viel, allerdings sind komplett verregnete Tage die Ausnahme.
(reisezeiten.org)