Kirche Bremgarten bei Bern I

Beschreibung

Funde lassen darauf schliessen, dass an der Stelle der heutigen Kirche ein römisches Heiligtum gestanden hat, das vermutlich über einer keltischen Kultstätte errichtet worden ist. Im Verlauf der Christianisierung im 3./4. und 7. Jh. wurde an der «heiligen» Stätte eine dem Erzengel Michael geweihte Kirche gebaut. Die Grundanlage der heutigen Kirche im romanischen Stil stammt aus der Karolingerzeit (10. Jh.).

Eine erste Erweiterung erfuhr der Bau im 12. Jh., der Turm wurde im 13. Jh. hinzugefügt. Im 14./ 15. Jh. wurde die halbrunde romanische Apsis durch ein gotisches Chorhaus ersetzt, welches das Kirchenschiff weit überragt. Die Sakristei und die gotischen Fenster auf der Südseite des Kirchenschiffs stammen ebenfalls aus dieser Zeit.

1925 erfolgte eine Gesamtrenovation, die das Erscheinungsbild bis heute prägt.
(Kirchgemeinde Bremgarten)