Sanfter Riese - und dennoch bedroht

Beschreibung

Heute vor 12 Jahren wurde von der WWF der Welt- Nashorn-Tag ins Leben gerufen und sollte regelmäßig auf die nach wie vor starke Wilderei der Nashörner im südlichen Afrika aufmerksam machen.
Nach wie vor hat sich die Lage der Nashörner nicht wesentlich verbessert. Zwar ging während der Corona-Pandemie die Wilderei geringfügig zurück - auch diverse Ansiedlungsprojekte in einigen afrikanischen Staaten zeigen kleine Erfolge - aber die Sorge um diese wunderschönen Tiere ist nach wie vor hoch.
Insbesondere in Südafrika sind die Nashörner besonders gefährdet. Zum Schutz wurden die Tiere sogar bis vor kurzem von Tierschützern verstümmelt. Sie sägten ihnen das Horn ab, um sie so vor Wilderern zu schützen....

In Kenia gibt es seit Jahren einige Schutzgebiete, in denen die sanften Riesen gut bewacht sicher leben können.
Ich habe sie bisher in freier Wildbahn nur als sehr sanfte und friedfertige Tiere kennengelernt. In der Riege der "Big Five" kommen sie meines Erachtens immer zu kurz weg - völlig zu unrecht!

Solio Nationalpark - Kenia