International Cheetah Day

Beschreibung

Das schnellste Landtier der Welt rast gegen das Aussterben.

Zum heutigen Internationalen Cheetah Day wird offiziell darauf hingewiesen, dass es nach aktuellen Schätzungen nur noch ca. 7 - 10.000 Geparde in freier Wildbahn gibt. Eine Zahl, die sie als am stärksten gefährdetste Katze Afrikas einstuft.

Eine für mich extrem traurige Entwicklung, ist sie doch für mich immer noch die eleganteste und grazilste Katze.
Leider musste ich in den letzten Jahren immer wieder miterleben, wie bei Katzen-Sichtungen dank toller Kommunikationsmöglichkeiten die Schar der Touristen-Autos sofort Jagd auf die armen Tiere aufnimmt. Die Regeln des National-Parks werden dabei wohl nur noch selten eingehalten. Geparden kommen dann nicht mehr zum Jagen. Geschwächte Tiere verhungern. Noch schlimmer sind Mütter mit Babys dran. Gnadenlos umringt und verfolgt.

Samburu - Kenia - Febr. 2020