Sanfte Riesen - Und dennoch bedroht!

Beschreibung

Heute vor 10 Jahren wurde von der WWF der Welt- Nashorn-Tag ins Leben gerufen und sollte auf die nach wie vor starke Wilderei der Nashörner im südlichen Afrika aufmerksam machen.
Nach wie vor hat sich die Lage der Nashörner nicht verbessert. In Südafrika wurden zum Schutz die Nashörner sogar bis vor kurzem von Tierschützern verstümmelt. Sie sägten ihnen das Horn ab, um sie vor Wilderern zu schützen....

In Kenia gibt es seit Jahren Schutzgebiete, in denen die sanften Riesen gut bewacht leben können.
Der Solio Park zum Beispiel liegt etwas abseits von den üblichen Routen für Safari-Reisen direkt am Fuße des Mt. Kenya. Ein absoluter Geheimtipp für die Beobachtung von Spitzmaul- als auch Breitmaulnashörnern.
Ich habe sie bisher in freier Wildbahn nur als sehr sanfte und friedfertige Tiere kennengelernt. In der Riege der "Big Five" kommen sie meines Erachtens immer zu kurz weg - völlig zu unrecht!
Ich hoffe, dass auch spätere Generationen diese tollen Tiere noch in freier Wildbahn erleben können.