Spessartrampe Laufach- Heigenbrücken

Beschreibung

Lange auf meinem Arbeitszettel stand die Spessartrampe zwischen Laufach und Heigenbrücken. Einige Wunschmotive werde ich erst im Sommer umsetzten können wenn die Sonne länger und vor allem höher am Himmel steht.

Am 29.12.15 machte ich mich trotzdem auf dem Weg an die Rampe. Auf der Großbaustelle schlummerten die Maschinen und so störte der einzelne Fotograf niemanden und konnte sich frei bewegen. Eine unbekannt gebliebene 111 kommt mit ihrem Regionalexpress aus Würzburg die Rampe herunter und passiert dabei das westliche Portal des neuen Metzbergtunnel. Links am Bildrand ist das Portal den neuen Haintunnel zu erkennen. Dieser wird in einer offenen Bauweise gebaut, das heißt zuerst wird die künftige Trasse freigelegt, der Tunnel gebaut und anschließend wieder zugeschüttet. Dafür müssen Unmengen an Material bewegt werden. Ab Mitte 2017 werden die Züge dann einige Meter tiefer und vor allem schneller den Spessart überwinden. Dadurch entfallen auch die in Laufach stationierten Schubloks der Baureihe 151. Wer also das Spektakel mit den Schubloks an einem 4000t Kohlezug noch mal sehen will sollte sich beeilen!
[fc-foto:37373312]