Komplexität

Beschreibung

Zufallsfund auf einer alten Festplatte. Die Annahmestele war in Zeitz/ Burgenladkreis.
Das Schild an der alten Komplexannahmestelle hängt wirklich so rum, also nicht das sich jetzt alle, dies gern gerade haben aufregen :-)
Was eine Komplexannahme ist, steht weiter unten.
Filterbea und sw-Ebene.


Komplexannahmestelle war in der Deutschen Demokratischen Republik (DDR) die Bezeichnung für ein Geschäft, in dem man Reparaturen von Haushaltsgeräten in Auftrag geben konnte. Kleingeräte konnten direkt abgegeben werden. Ferner konnte man Kleidung für die chemische Reinigung abgeben oder Schuhe zur Reparatur bringen. Man bekam einen Abholschein und es wurde die voraussichtliche Bearbeitungsdauer mitgeteilt.

Sogar Altmaterialien, die zur Verwertung gegeben werden sollen, konnten in haushaltsüblichen Mengen angeliefert werden. Diese wurden dann gegen Barzahlung entgegengenommen und weitergeleitet an den VEB SERO.

Betrieben wurden diese Geschäfte vom VEB Dienstleistungskombinat.

In Neubaugebieten wurden Komplexannahmestellen oft als Teil eines Versorgungszentrums zusammen mit einem Lebensmittelgeschäft von HO oder Konsum, einem Friseurgeschäft, einer Sparkassenfiliale, einem Restaurant und einer Postfiliale zusammengefasst.