Patriotisches Gedankengut

Beschreibung

Zugegeben - mit so einem Spruch kann man schnell in die rechte Ecke gestellt werden. Und ich habe überlegt, was sagt man dazu, wie steht man dazu. Entstanden ist der Spruch mit dem Bau der Häuser im Westen von Leipzig zu Beginn der 1950 Jahre.
Der Spruch ist auch ein Kind der damaligen Zeit - kalter Krieg, zwei deutsche Staaten mit unterschiedlichen Systemen und die Erfahrungen aus dem zweiten Weltkrieg.
Mittlerweile finde ich den Spruch gut - gerade weil dort Nation und nicht Staat steht. Ich persönlich empfinde/ empfand beide mir bekannten Gesellschaftssysteme nicht als optimal - es gibt und gab Gutes und Schlechtes.
Schlimm ist, wenn einzelne - wie jener Herr, welcher heute in Berlin in Würde *lach* aus dem Amt scheidet, zur Verdrossenheit mit der Politik und dem Gesellschaftssystem führt und eine Nation spaltet.