Schiffbrüchig

Beschreibung

Kultur-Insel in Halle - ein Verdienst des ehemaligen Intendeanten Peter Sodann, der seit 1981 aus einem alten Kinosaal die Halleschen „Kulturinsel“ mit einem Große Saal, einem Hoftheater, dem Kammertheater „Kommode“, einem Puppentheater, einer Galerie und einer Bibliothek geschaffen hat.

Und so dankte es ihm die Stadt ...Sodanns Intendanz endete mit der Spielzeit 2004/2005 gegen seinen Willen, da er den Wunsch hatte, 2006 mit dem 25-jährigen Jubiläum seines Theaters mit 70 Jahren auszuscheiden. Die Stadt Halle (Saale) bestand jedoch auf einem neuen Intendanten schon vor diesem Zeitpunkt. Obwohl er für seine Verdienste am 28. April 2005 von der Stadt Halle zum Ehrenbürger ernannt wurde, fühlt er sich (mit eigenen Worten) „vor die Tür gesetzt“.

Quelle Wikipedia

Mehr https://de.wikipedia.org/wiki/Peter_Sodann