Sing hallelujah

Beschreibung

Blick auf die ehemalige Klosterkircheirche St. Maria, danach wegen ihrer neuen Gemeinde Ulrichskirche genannt. Seit 1971 keine Kirche mehr, sondern eine Konzerthalle (Deshalb der Titel). Der Blick von dieser Seite des von Bauten umschlossenen Gebäudes ist aus meiner Sicht besser, da auf der anderen eine riesige Tafel an der Wand hängt.

HDR, Filter + Farbentsättigung und nur ein wenig entzerrt, da aus dieser Perspektive die Wuchtigkeit des Gebäudes gut zur Geltung kommt.
Wer mag - hier ein paar Infos:
Die Kirche wurde ab der Mitte des 14. Jahrhunderts als Klosterkirche St. Maria des seit 1339 in Halle (Saale) ansässigen Serviten-Ordens (Marienknechte) errichtet. 1496 wurde sie erstmals geweiht. Mit dem Einzug der Gewölbe 1510 war die Kirche weitgehend fertig gestellt (Vollendung 1531. 1527 wurde das Kloster aufgehoben und die Kirche ab 1531 durch die Ulrich-Gemeinde genutzt. 1806 bis 1836 war die Ulrich-Kirche zudem Universitätskirche. -Wikipedia-