Orgeln der Kathedrale Oliva

Beschreibung

Monatsthema November
der fc-tü-Fotogruppe
" Musikinstrumente"
Älteste Orgeln
Von 1433 ist die älteste Erwähnung einer Orgeln im Zisterzienserkloster Oliva erhalten. 1498 gab es bereits zwei Orgeln. Diese wurden 1577 bei einer Verwüstung des Klosters durch eine aufgebrachte Menschenmenge zerstört. 1580 wurde eine kleine Orgel mit zwei kurzen Manualen gebaut, 1603–1604 schuf Christian Neumann eine neue große Orgel, wahrscheinlich mit Teilen der Vorgängerinstrumente. 1626 wurden beide Orgeln bei einem schwedischen Angriff beschädigt. 1628 wurde eine neue große Orgel gebaut. Wahrscheinlich 1655 ließ der schwedische Admiral Wrangel die kleine Orgel in das Skolkloster bei Stockholm bringen. Dort soll sie bis heute stehen. Untersuchungen zeigten allerdings dass das dortige Instrument 1667 in Schweden gefertigt wurde.

1680 wurde eine neue Chororgel gebaut. Der Erbauer ist unbekannt, möglicherweise war es Johann Georg Wolff. 1758 wurde diese von Johann Wilhelm Wulff erneuert und von 14 auf 18 Register erweitert.

Weitere Informationen auf dieser Seite:
https://de.wikipedia.org/wiki/Orgeln_der_Kathedrale_Oliva