Mücken-Händelwurz

Beschreibung

In ihrem langen Sporn enthalten die Blüten des Mücken-Händelwurz (Gymnadenia conop(s)ea) Nektar. Da kommt nicht jeder ran. Nur Schmetterlinge haben einen so langen Rüssel, daß sie davon trinken können. Ähnliche Arten mit weißen Blüten (die selten auch bei dieser Art vorkommen) sind auf Nachtfalter spezialisiert, die rosa bis purpurvioletten Blüten dieser Art werden von Tagfaltern angeflogen.

Der Standort ist ein steiler Hang auf Muschelkalk mit magerem Boden, teils sonnig, teils halbschattig. Durch die große Trockenheit – erst in den letzten Stunden hat es genügend geregnet – sieht man derzeit im Biotop kaum blühende Orchideen, obwohl dort eigentlich etliche Arten vorkommen. Bisher habe ich nur wilde [fc-foto:24837863] in SO-Spanien gekannt.

_________________________________

Euch allen wünsche ich einen schönen, sonnigen Feiertag

PENTAX K200D, 55.0 mm, 11, 1/60, 100