Bei der St.-Anna-Kapelle

Beschreibung

180 Bilder
habt ihr, meine "orangenen" Fotofreunde, hochgeladen seit ich vor 2 Tagen zum letzten mal richtig Zeit hatte. Ihr ward besonders fleißig. Aber so viele Bilder kann ich mir natürlich nicht einmal ansehen heute abend und nur bei einer kleinen Auswahl Anmerkungen schreiben. Kann also dauern, bis alle von euch einmal wieder von mir lesen... Aber Streß mache ich mir auch nicht deswegen, solltet ihr auch nie, es soll ja noch Spaß machen ;-)

Ich wünsche allen, die auf diese Seite finden, eine gute Woche.


Jetzt aber endlich zum Bild:

Sankt-Anna-Kapelle auf dem Steinsberg in Weiler (Kraichgau)

Die Kapelle wurde 1514 erstmals urkundlich erwähnt. In der Zeit des Dreißigjährigen Krieges wurde sie, wahrscheinlich durch einen Blitzschlag, zerstört. Aber zwischen 1698 und 1747 baute man die Kapelle wieder auf. Ab 1744 und noch bis 1811 wohnte ein Einsiedler bei der Kapelle, der sie betreute und die Andachten hielt. Das Gebäude der Eremitage besteht heute nicht mehr. 1755 wurde die Kapelle erweitert und 1744 bis 1811 barock ausgestattet. 1933 richtete ein Blitz Schaden an. Weiteren Schaden verursachten Eindringlinge, die 1944 die Tür aufgebrochen hatten. 1946 bis 1952 erfolgte eine Renovierung, eine weitere 1990. Heute dient die Kapelle als Andachts-, Wallfahrts- und Hochzeitskapelle.

(nach der folgenden Internetseite, ergänzt durch Angaben auf der Informationstafel an der Kapelle)
Mehr zur Geschichte: http://www.se-angelbachtal-hilsbach.de/html/geschichte233.html


Zur Bildbearbeitung:

Die Lichtverhältnisse waren ungünstig. Aber durch Aufhellung (Werte und Kurve) und Anheben der Farbsättigung habe ich aus der Aufnahme doch mehr herausholen können.

[fc-foto:26188820]

PENTAX K200D, 55.0 mm, 16, 1/60, 200