Beilfleck-Widderchen

Beschreibung

Beilfleck-Widderchen (Zygaena loti) auf einer Skabiosen-Flockenblume (Centaurea scabiosa)

Das Beilfleck-Widderchen oder Beilfleck-Blutströpfchen ist das am frühesten fliegende Rotwidderchen und ist schon Ende Mai / Anfang Juni anzutreffen. Sein typischer Lebensraum sind sonnige Kalkmagerrasen – wie hier in einem Naturschutzgebiet an einem Muschelkalk-Hang. Es steht auf der Roten Liste der gefährdeten Arten. Es gibt mehrere ähnliche Rotwidderchen- oder Blutströpfchen-Arten, die sich an der Zahl und Form ihrer roten Flecken unterscheiden lassen. Man muß also genau hinsehen. Zum Bestimmen empfehle ich folgende zwei Fotoseiten: http://www.lepiforum.de/cgi-bin/lepiwiki.pl?Fotouebersicht_Zygaeninae Das Beilfleck-Widderchen hat auf den Vorderflügeln fünf Flecken, deren hinterer mehr oder weniger Beilförmig ist. Die Hinterflügel sind rot mit einem schmalen schwarzen Rand. Im Bild schaut ein Stück vom Hinterflügel zwischen den Vorderflügeln heraus (was mich beim Bestimmen zunächst irritiert hat ;-). Die Raupen ernähren sich von Kleearten und anderen Schmetterlingsblütlern der Kalkmagerrasen. Die Art überwintert als Raupe. Die auffällige Färbung ist eine Warnung: Die Falter sind giftig. Daher können sie sich auch einen trägen Flug und ein langes Verweilen erlauben. Obwohl Widderchen tagaktiv sind, gehören sie zu den Nachtfaltern.
Freihand, Ausschnitt 2/3 der ursprünglichen Bildbreite, leicht geschärft, Kontrast +3 (GIMP)

Euch allen einen schönen Sonntag !

PENTAX K200D, smc PENTAX-DA 18-55mm F3.5-5.6 AL II, 55.0 mm, 9.5, 1/125, 100