Manchmal...

Beschreibung

macht man einfach ein Bestimmungsfoto, damit man daheim nachsehen kann, welche Pflanze das ist.
Manchmal gefällt einem dann daheim so eine Aufnahme einfach gut… so wie diese hier.

Das ist verblühter Echter Wundklee (Anthyllis vulneraria), auf Kalktrockenrasen, einem für ihn typischen Standort,
wo auch meine letzten Pflanzenaufnahmen entstanden sind.

Die Blüten sind gelb, manchmal auch rot und öffnen sich von Juni bis September. Verschiedene Unterarten
kommen in ganz Europa und im nordafrikanischen Atlasgebirge, von der Ebene bis in die alpine Region vor.
Die Pflanze bevorzugt trockene Standorte, vor allem auf Kalkböden. Als Heilpflanze wird Wundklee vor allem
bei Wunden, Husten und Magen-Darm-Problemen eingesetzt.


*

In der nächsten Zeit werde ich immer wieder ältere Bilder löschen, der Account ist voll und ich brauche Platz für neue Aufnahmen...
die beliebtesten und alle, die jemand als Favorit gespeichert hat, werde ich noch länger da lassen.

PENTAX K200D, 55.0 mm, 9.5, 1/500, 800