Hochwasser in Heidelberg

Beschreibung

am Sonntag, 2. Juni 2013 um 14.40 Uhr MESZ
Dazu mußte ich nicht in die Stadt fahren, ich kann das auch 10 Minuten Fußweg von mir von Ziegelhausen aus sehen. Entfernung zum Stauwehr: 2 km Luftlinie; zur Alten Brücke: 2,5 km.

Pegelstand: 516 cm; der Höchststand war zwischen 20.00 und 21.45 Uhr mit 529 cm erreicht (normal sind 220 cm). Heute Abend hatte ich in der Stadt zu tun und um 20.00 Uhr war die Uferstraße schon wieder sauber und freigegeben, die letzten Schilder wurden abtransportiert. Gegenüber dem starken Hochwasser in Heidelberg um Weihnachten 1993 und vor allem gegenüber den Fluten momentan im Südosten und Osten war dieses Ereignis natürlich harmlos.

Die Sicht ist besonders klar, und da kann man hinten die Haardtberge, den Rand des Pfälzer Waldes, in 45 km Entfernung sehen und links deutlich die vier Türme vom Speyerer Dom sowei zwei weitere Kirchen von Speyer. In der Bildmitte ist die Schrägseilbrücke der Autobahn über den Rhein zu erkennen.

Ich verlinke hier mal den umgekehrten Blick von der Alten Brücke: [fc-foto:31152290]

PENTAX K200D, smc PENTAX-DA 18-55mm F3.5-5.6 AL II, 55.0 mm, 13, 1/125, 100