Bergstraße

Beschreibung

...heißt die Landschaft am Hang zwischen dem Odenwald und der Rheinebene. Ein Blick über den Kuhberg in Schriesheim. Hier wächst Wein der Lagen Schriesheimer Kuhberg und Schriesheimer Rittersberg.

Man kann schön sehen, daß die Begleitflora wachsen darf. So gibt es auch nach der Rebflurneuordnung, die 2009 abgeschlossen war, neben den Rebzeilen wertvollen Lebensraum für Pflanzen und Tiere. Außerdem liegen jetzt alle Rebzeilen parallel zum Hang. Durch diese beiden Maßnahmen läßt sich der Bodenabtrag durch Erosion stark verringern.

Also ist der Kuhberg trotz meiner Befürchtungen auch nach der Umgestaltung einer meiner Lieblingsplätze geblieben. Es läßt sich hier herrlich spazierengehen und die Ausblicke auf die Rheinebene und die Strahlenburg genießen.

PENTAX K200D, 18.0 mm, 16, 1/60, 100