Pfaffenhütchen-Zeit

Beschreibung

Während bei Vögeln die Früchte des Pfaffenhütchens (Euonymus europaea) beliebt sind, sind sie für uns sehr giftig. Weil das Holz ausgezeichnet zum Drechseln geeignet ist, heißt er auch Spindelstrauch. Außerdem läßt sich eine qualitätvolle Zeichenkohle daraus herstellen. Der lateinische Name bedeutet "von gutem Ruf", weil hinter der Giftigkeit böse Geister stecken mußten und die wollte man nicht duch den Namen noch anlocken. Der Name "europaea" bezieht sich auf das Hauptverbreitungsgebiet Mitteleuropa. Die unscheinbaren Blüten erscheinen im Mai und Juni, die Früchte im September und Oktober. Die Samen werden von Vögeln verbreitet und keimen erst nach einer langen Ruhezeit von vier bis fünf Jahren.

PENTAX K200D, smc PENTAX-DA 18-55mm F3.5-5.6 AL II, 55.0 mm, 11, 1/60, 160