Der Feuersalamander

Beschreibung

...unter den Käfern

Gefleckter Schmalbock (Leptura maculata oder Rutpela maculata) auf Rotem Fingerhut

Da die schwarze Zeichnung auf den gelben Flügeldecken leicht variieren kann, schaut man am besten auf die schwarz-gelben Fühler (diese hat auch der seltene Leiterbock) und die überwiegend gelben Beine. Daran ist er gut von ähnlichen Arten zu unterscheiden. Die auffällige Warnfärbung soll Feinde abschrecken, obwohl er in Wirklichkeit weder giftig noch gefährlich ist. Der Käfer fliegt von Juni bis August in Laubwäldern und auf Wiesen und ernährt sich von Nektar, Pollen und Blütenbestandteilen. Seine Larven leben bis zu drei Jahre lang in morschem Holz. Mit seinen Hinterbeinen und Deckflügeln kann der Käfer zirpende Geräusche erzeugen.

PENTAX K200D, smc PENTAX-DA 18-55mm F3.5-5.6 AL II, 55.0 mm, 8, 1/60, 250