Staumauer

Beschreibung

In den Mittelgebirgen gibt es größere natürliche Seen nur da, wo Gletscher Hohlformen geschaffen haben. Nur die Vogesen, der Schwarzwald, der Bayerische Wald und der Harz waren hoch genug, daß sich in der Eiszeit Talgletscher bilden konnten. Daher gibt es in allen anderen Mittelgebirgen so gut wie keine natürlichen Seen. Eine Ausnahme ist die Eifel mit ihren vulkanisch entstandenen Maaren.

Der Maarbach-Stausee ist mit seinen 1300 Metern Länge und bis zu 240 Metern Breite der größte See im Odenwald. Er wurde 1982 fertiggestellt und dient in erster Linie dem Hochwasserschutz im unterhalb gelegenen Mümlingtal. Gleichzeitig ist er ein beliebtes Erholungsgebiet geworden und es wird Strom erzeugt. Ein Teil davon ist Vogelschutzgebiet.

PENTAX K200D, 47.5 mm, 16, 1/60, 200