Eine alte Bekannte

Beschreibung

Ich dachte schon, ich sehe in diesem Jahr keine Nesselblättrige Glockenblume mehr. Aber am Feiertag hatte ich doch noch Glück. An einem der zwei mir bekannten Standorte bei uns im Wald habe ich eine angetroffen, obwohl die Waldarbeiter dort im letzten Winter die Erde herumgeschoben haben.

Sie ist eine typische Waldbewohnerin. Mit dem Aussehen des Stengels und der Blätter samt Brennhaaren ahmt sie eine Brennessel nach, damit sie in Ruhe gelassen wird. Diese Brennhaare, die sogar die Blütenblätter besetzen, sind hier gut zu sehen. Aber natürlich kann man sie anfassen, ohne daß sie brennt.

Eine Besonderheit hat diese Pflanze noch: Eine ihrer Blüten hat nur vier statt der üblichen fünf Blütenblätter bei Glockenblumen. Ob das Glück bringt?

PENTAX K200D, smc PENTAX-DA 18-55mm F3.5-5.6 AL II, 50.0 mm, 16, 1/30, 800