Wespenbussard (Pernis apivornus)

Wespenbussard (Pernis apivornus)

Zuerst dachte ich, ich habe meinen ersten Mäusebussard (Buteo buteo) in guter Qualität fotografiert.
Doch dank des Hinweises von TONI MASAFRED konnte er als Wespenbussard identifitiert werden, daraufhin freute ich mich natürlich noch mehr, ist doch der Wespenbussard wesentlich seltener als der Mäusebussard.
Der Kerl war nicht scheu und kreiste in geringer Höhe in der Nähe meines Autos.

WILDLIFE 2005
CANON EOS digital

Bei kleiner Monitorauflösung bitte F11 drücken!

Der etwa 55 cm große Wespenbussard kann eine Spannweite von ca. 130 cm erreichen. Der Name ist kein Zufall - dieser mittelgroße Bussard lebt von den Larven der Bienen und Wespen! Vor allem zur Brutzeit plündert er ihre Nester, indem er nach Ausfluglöchern im Boden Ausschau hält und die Nester anschließend mit seinen Scharrfüßen ausgräbt. Des Weiteren ernährt er sich von anderen Insekten, Fröschen und Eidechsen. Den Winter verbringen Wespenbussarde im südlichen Afrika. Die Gefiederfärbung des Wespenbussards ist sehr variabel, vor allem auf den Flügelunterseiten.

Das Flugbild des Wespenbussard Pernis apivorus ähnelt dem des Mäusebussards. Im Unterschied zu letzterem ist der Schwanz des Wespenbussards etwas länger und die Schwanzfedern formen eine dunkle Endbinde sowie zwei schmale Querbinden. Darüber hinaus sind die Flügel etwas schmaler und der Kopf etwas kleiner als beim Mäusebussard.