Dorngrasmücke (Sylvia communis)

Dorngrasmücke (Sylvia communis)

EOS 350D, Sigma 135-400 APO @ 400 mm, ISO 100, Bl. 7.1, 1/800, -0,7 EV, Stativ, Tarnzelt

Die Dorngrasmücke wird etwa 13 bis 15 cm lang und wiegt 12 bis 17 Gramm. Die Oberseite ist graubraun, die Flügel sind rotbraun und die Unterseite ist beigeweiß gefärbt.

Der lebhafte Vogel hat eine weißliche Kehle, einen dünnen weißen Augenring, einen relativ langen Schwanz und beige Beine.

Das Männchen hat einen grauen und das Weibchen einen eher braunen Oberkopf. Eine Dorngrasmücke kann bis acht Jahre alt werden. Der Ruf klingt wie "fed fed" oder "woid woid".

Lebensraum
In fast ganz Europa (außer Nordskandinavien) ist der Langstreckenzieher von April bis September weit verbreitet. Sein Winterquartier hat er im tropischen Afrika. Abreisezeit und Zugrichtung sind ihm angeboren. Die Dorngrasmücke lebt auf offenen Landschaften mit dornigen Gebüschen und Sträuchern.

Ernährung
Die Dorngrasmücke ernährt sich von Spinnen, Weichtieren, Beeren, Insekten und deren Larven.

Fortpflanzung
Die Geschlechtsreife tritt nach einem Jahr ein. Das aus Gräsern, Wurzeln, Haaren und Halmen erbaute napffömige Nest ist meistens kurz über dem Boden gut im dichten Gestrüpp versteckt. Das Weibchen legt 4 bis 5 Eier. Die Eier werden in der Hauptbrutzeit Mai bis Juli, 11 bis 13 Tage abwechselnd von beiden Partnern gewärmt. Die nackten Jungvögel bleiben 10 bis 12 Tage im Nest. Kuckuckseier sind ebenfalls oft im Nest zu finden.

Bisherige Anmerkungen:

Jens Schöller, heute um 11:41 Uhr
Seht schöne Aufnahme und Pose! Leider war´s ein bischen weit.
LG Jens

Andreas Gr., heute um 12:09 Uhr
Hallo Thomas,
offensichtlich war der Sumpfrohrsänger auch gerade in seinem Element! :-) Sehr schöne Bildaufteilung. Gefällt mir gut.
VG,
Andreas

C. Willer, heute um 13:09 Uhr
Hi Thomas, für mich sieht Dein Sumpfrohsänger aus wie eine Dorngrasmücke. Ansonsten ein schönes Bild.
Christian

Detlef Liebchen, heute um 13:25 Uhr
Ja, wenn das mal nicht eher eine Dorngrasmücke ist ... da würde ich Christian zustimmen.
Auf jeden Fall schön frei sitzend erwischt.

Prima,
Gruß Detlef