Non usato Ponte...

Ungebrauchte Brücke...

Ebenfalls in der Nähe von Noto befindet sich diese, mehrere Hundert Meter lange Eisenbahnbrücke. Sie wurde vor Jahrzehnten unmittelbar neben der bereits existierenden, veralteten Brücke über den Tellaro gebaut. Ursprünglich sollte die Bahnlinie zuerst wohl weiterhin nahe der Küste verlaufen und nur partiell modernisiert werden. Dann jedoch entschied man sich für eine neue Trassenführung weiter im Landesinneren - vermutlich weil dort aufgrund örtlicher Gegebenheiten eine wirtschaftlichere Bauweise und -Streckenführung möglich war. Zum Zeitpunkt der Umplanung waren das Brückenbauwerk und der neue Bahndamm dazu bereits vollständig fertiggestellt, zum Gleisbau kam es aber nicht mehr...
Die gesamte stillgelegte Bahntrasse ist heute Naturschutzgebiet und die Natur holt sich nun langsam wieder alles zurück...

[fc-foto:22685940]