Erstellt mit fotocommunity Portfolio
© 2024 Alle Rechte vorbehalten, Thomas Reitzel Impressum Datenschutz
Im Zuge der "Tuttlinger Umgehungskurve" - Strecke Tuttlingen - Hattingen(Baden) entstanden zwei Viadukte, die traditionell in Bogenkonstruktion, aber aus Stampfbeton hergestellt wurden. Wegen der sehr unsicheren geologischen Verhältnisse - man stieß auf ausgewaschenen, wenig tragfähigen Fels und mit Schutt vefüllte Hohlräume - mußten einzelne Pfeiler der Einödtalbrücke bis zu 24 m tief gegründet werden. Immerhin konnte das Lehrgerüst für die Bögen auch für die viel kleinere Brücke über das Bettental etwa 1 km weiter nördlich (1 Bogen, 45 m Länge) nochmals verwendet werden. Am Abend des 10. April überquert der letzte RE des Tages Stuttgart - Singen die Einödtalbrücke südwärts gen Hattingen. Hier kam es mir auf die Dokumentation der Brücke an sich an, ein weiteres Bild zeigt das Viadukt aus einer besseren Warte: [fc-foto:36060368] Zwei Tage zuvor, derselbe Zug, dieselbe Lok: [fc-foto:35953134] _______________________________________________________
0