"Hispania-Expreß"

Beschreibung

Ein besonders langer mitteleuropäischer Zuglauf war in den 70er Jahren dieser internationale Schnellzug, der zwischen Hamburg Altona und Port Bou an der Spanischen Grenze verkehrte.

Zwischen Frankfurt am Main und Basel SBB wurde er, als die ersten 103 in Frankfurt stationiert waren,
sofort damit auf seinem letzten Bundesbahn-Abschnitt bespannt,
was aufgrund der Länge und des Zuggewichts durchaus berechtigt war, denn der Zug bestand aus mindestens 13 Wagen, oft waren es auch 15,
neuester Bauart, versteht sich, und der Fahrplan war straff gerechnet.

Hier kommt 103 138 auf der eingleisigen Strecke der Main-Neckar-Bahn zwischen Darmstadt-Arheilgen und Darmstadt Hbf auf dem Damm gefahren, der die Einfädelung der, wiederum ebenfalls eingleisigen Verbindung (Mainz-Bischofsheim - Weiterstadt)Stockschneise - Darmstadt Hbf überbrückt.

Aufnahmedatum: 27. Juli 1976

Näheres zum Nordkopf des Darmstädter Hauptbahnhofs hier:

[fc-foto:11491214]
Es war einer der ersten Umbauten, die dergestalt in Deutschland durchgeführt wurden, daß kreuzungsfreie und gleichzeitige Ausfahrten in alle Richtungen möglich wurden.

0