Brückensaurier. Brückendino. Dinosaurier.

Beschreibung

Die gewaltige Eisenbahnbrücke über den Firth of Forth nördlich von Edinburgh an der Strecke nach Dundee - Aberdeen ist eines der größten und eindruckvollsten Brückenbauwerke der Welt. Auf 2,5 km Länge überspannt sie hier einen Meeresarm, der zuvor nur sehr umständlich im Fährverkehr überwunden werden konnte. Der Hauptteil der Brücke besteht aus drei großen Halbparabel-Cantilever-Trägern, die auf Fundamenten von 79x37 m ruhen und 207 m in jede Richtung auskragen. Sie ragen 106 m über den Tidenhöchststand hinaus und tragen die Fahrbahn in 46 m Höhe über das Meer. Um die Größe ermessen zu können: Alleine die Verbindungsbrücken zwischen den Cantilevern sind 107 m lang!
Mit dem Brückenbau wurde bereits im Jahre 1873 begonnen, zog sich aber durch den tragischen Einsturz der Taybrücke hin, worauf der Bau gestoppt und neu überdacht wurde. Erst 1882 wurde mit völlig neuen Plänen weitergebaut, das Bauwerk schließlich am 4.3.1890 durch Ihre Majestät Queen Victoria dem Verkehr übergeben, nicht ohne ihre Schöpfer für diese einmalige und epochale Ingenieursleistung in den Adelsstand zu erheben
Erstaunlich, daß das Bauwerk nach über hundert Jahren den Verkehrsbedürfnissen immer noch genügt und die modernen InterCity-Züge sicher über den Meeresarm trägt.
Für den Straßenverkehr wurde 1964 eine moderne Hängebrücke eingeweiht, die in unmittelbarer Nähe den Forth überquert.
Das Foto wurde an einem sonnigen Novembertag vom nördlichen Ufer aus aufgenommen, zu erreichen mit dem Zug von Edinburgh in zwanzig Minuten, einschließlich der Überquerung der Brücke!

Aufnahme von 1981.
Olympus OM2 mit Tamron 2,8 / 35-80
Scan vom Kodak-Ektachrome 400 - Dia.
____________________________________________