Die alte Oesterreich

Beschreibung

Ich stand am Bodensee zum Sonnenuntergang, da kam mir unerwartet das große, alte Schiff lautlos, fast schon geisterhaft vom Seeende bei Ludwigshafen entgegen. Ein sehr seltenes Ereignis dort am Überlinger See.

Das äußerst luxuriös im Stil des Art déco eingerichtete Schiff wurde in den 1920er Jahren in der Schiffswerft Korneuburg hergestellt, dort vorgefertigt und probeweise zusammengebaut. Anschließend wurde der wieder zerlegte Schiffsrumpf mit der Eisenbahn nach Bregenz transportiert und in einem Trockendock endgültig zusammengefügt. Die Aufbauarbeiten in Bregenz begannen am 20. Februar 1928. Im Frühjahr wurde der Rumpf vom Dampfschiff Bludenz nach Romanshorn (Schweiz) geschleppt und die Motoren eingebaut. Nach der Rücküberstellung nach Bregenz erfolgte die Endmontage. Am 22. Juni 1928 wurde das Schiff ausgewassert. Am 29. Juli 1928 wurde das neue Motorschiff feierlich auf den Namen Oesterreich getauft und vom Abt des Klosters Mehrerau, Kassian Haid, geweiht. Die Oesterreich war das erste österreichische Bodensee-Passagierschiff mit Dieselmotor und Doppelschraubenantrieb. Sie fuhr unter österreichischer Flagge, ihr Heimathafen war Bregenz. [Wikipedia]

[fc-foto:46743304], [fc-foto:46744637]