Old Man Remembering

Beschreibung

Vom Zisterzienserkloster zum württembergischen Schloss.
Nach der Säkularisation 1806 wurde aus dem Abtshaus des Klosters Bebenhausen ein Jagdschloss der württembergischen Landesherren. Für diese Nutzung sprach die günstige Lage im Schönbuch, einem ausgedehnten Wald- und Jagdgebiet. Ab 1864 wurden die Klostergebäude östlich der Klausur als Schloss genutzt. Als König Wilhelm II. von Württemberg im November 1918 abdankte, zogen er und Königin Charlotte sich von den Unruhen in Stuttgart zunächst in das Schloss Bebenhausen zurück. Nach seinem Tod im Oktober 1921 wurde der Leichenzug des ehemaligen Königs seinem Wunsch gemäß um die Residenzstadt Stuttgart herum nach Ludwigsburg geleitet. Herzogin Charlotte, die ehemalige Königin, zog am 1. Dezember 1921 von Schloss Friedrichshafen endgültig nach Schloss Bebenhausen, für das ihr vom Staat das lebenslange Wohnrecht zugestanden worden war und wohnte dort bis zu ihrem Tod am 16. Juli 1946.
Nach dem Zweiten Weltkrieg wurden in Bebenhausen Landtag und Landesverfassung des Landes Württemberg-Hohenzollern (bis 1952) begründet. Teile der Abteianlage wurden als Archiv, Depot und Landtag für Württemberg-Hohenzollern genutzt. [Wikipedia]

Schwarzweißer Freitag
[fc-foto:45141799], [fc-foto:45091620], [fc-foto:45104488], [fc-foto:45166620], [fc-foto:45218331]