W12 - napier-bentley

W12 - napier-bentley

Der Napier Bentley ist ein Oldtimer-Rennwagen, der als Einzelstück 1968 von David Llewellyn gebaut wurde.
Er hat einen 24-Liter-Napier-Sea-Lion-Motor 12-Zylinder-Bootsmotor in W-Form.
Der Motor entwickelt etwa 550 PS.
Der W12-Motor besitzt drei Reihen mit vier sehr dicken, kurzen Auspuffrohren, wovon eine Reihe direkt auf der linken Seite aus dem Fahrzeug ragt.
Die Motorgeräusche werden mit denen eines Doppeldeckers aus dem Ersten Weltkrieg, den Geräuschen explodierender Streumunition oder denen eines Mörsers verglichen.
Wegen des immensen Drehmomentes des Motors (ca. 1034 Nm) kann man mit den Hinterreifen bei jedem Start in einem Burn-out Rauchwolken produzieren, während die Auspuffrohre Funken, Flammen und Rauch ausstoßen.

Der Rennwagen und sein Besitzer Chris Williams (seit 1999 gehört der Wagen ihm) wurde am Samstag Abend beim Brazzeltag zum "King of Brazzel" als lautestes Fahrzeug gekürt.

PENTAX K-1, 100mm, f2.8

RICOH IMAGING COMPANY, LTD., PENTAX K-1, smc PENTAX-D FA Macro 100mm F2.8 WR, 100.0 mm, 4, 1/400, 200